Tobias Ziegler
Trompete

Tobias Ziegler


Als er mit sieben Jahren zum ersten Mal mit der Trompete im örtlichen Posaunenchor vertraut gemacht wurde, packte ihn sofort die Begeisterung für dieses Instrument.
Studien an der Musikschule und der Berufsfachschule führten ihn 2000 zu Preisen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Tobias Ziegler (geb. 1984) wurde Mitglied im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, im Bundesjugendorchester, im Gustav Mahler Jugendorchester und in der Jungen Deutschen Philharmonie. Außerdem war er Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern.
Meisterkurse bei German Brass und Prof. Wolfgang Bauer haben ihn auf seinem Weg zum Orchestertrompeter und Solisten stark vorangetrieben.

Zurzeit studiert Tobias Ziegler an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Wolfgang Bauer.
Als passionierter Kammermusiker wirkt er oft im Blechbläserensemble City Brass Stuttgart mit und ist solistisch im In- und Ausland tätig.


< zurück